Zu unserer Kolpingsfamilie Anröchte gehören heute ca. 150 Mitglieder (Männer und Frauen, Mädchen und Jungen) im Alter von 0 – 85 Jahren. Wir treffen uns zu verschiedenen Aktionen im Jahr und gestalten das Gemeinde- und Kirchenleben mit.

Unser 125-jähriges Jubiläum feierten wir im Jahre 2018.

Als traditionell christlich-sozialer Verband sind wir

• eine Weggemeinschaft der Generationen,
  • verwurzelt in Gott und mitten im Leben
  • und begeistert von der Idee Adolph Kolping's

Wir

• bauen mit an der Einen Welt
  • haben uns Lernen und Bildung zur Aufgabe gemacht
  • sowie das politische Handeln
  • und die Gestaltung von Beruf und Freizeit zum Ziel gesetzt.

Daraus haben sich im Laufe der Jahre viele Schwerpunkte in unserer Arbeit vor Ort in Anröchte und im Zusammenwirken mit Bezirk, Diözesanverband und dem weltweiten Kolpingwerk entwickelt.

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, dementsprechend zählen fast 80 Mädchen und Jungen bzw. Jugendliche zur Kolpingjugend. Ferienlager, Projekttage und Aktionen wie „Wir warten aufs Christkind“ gehören zu den seit Jahren stattfindenden Aktionen der KJ. Übrigens ist die Kolpingjugend auch auf Instagram vertreten. Schaut doch mal rein!

Unsere Seniorengruppe trifft sich mehrmals im Jahr zum Seniorennachmittag oder zu gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Ausflügen, Vorträgen, .... Infos dazu finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage.

Weitere Aktionen und Programmpunkte unserer Kolpingsfamilie sind:

• Gebrauchtkleidersammlungen und Altkleider-Container
  • Bildungsfahrten
  • Jugendaktionen
  • religiöse Elemente
  • Vorträge
  • Besichtigungen
  • Eine-Welt-Projekte
  • Verkauf des Tatico-Kaffee
  • Hilfsaktionen
  • Kolpinggedenktag
  • Mitgliederversammlung