Am Freitag, den 11. März und am Freitag, den 08. April 2022 wurden seit langem mal wieder Filme von der Kolpingsfamilie gezeigt. Gezeigt wurden diesmal keine Oscar prämierten Klassiker, sondern selbstgedrehte Filme von den Zeltlagern der Kolpingjugend Anröchte.

Das Filmmaterial von damals konnte digitalisiert werden und stand so den Teilnehmern von damals und allen Interessierten für eine Reise in die Vergangenheit zur Verfügung. Am ersten Abend wurden die Filme aus den Zeltlagern von 1972 – 1974 gezeigt. Schauspielorte waren damals Attendorn, Alme und Beverbruch.
Am zweiten Filmabend wurde dann aus den Zeltlagern der Jahre 1975 – 1977 berichtet. Damals ging die Reise nach Clausthal-Zellerfeld, Stuckenbrock und Scharfenberg. Im Film von Clausthal-Zellerfeld war übrigens auch das erste Mal die weibliche Jugend von damals zu sehen. Sie hatten die Jungs im Lager besucht und dies wurde natürlich auch filmisch festgehalten.
An diesem 2. Abend nahm übrigens auch unser Ehrenpräses Adolph Schöning teil. Dieser hatte die Kolpingjugend damals lange Zeit als Vikar begleitet und angeleitet und war auch Teilnehmer an manch einem Lager gewesen.
Nach den Vorstellungen bestand jeweils noch die Möglichkeit sich mit den jeweils ca. 20 Besuchern über alte Zeiten auszutauschen.
Eine gelungene Sache meinten „Die Filmemacher von damals“ und natürlich der Vorstand.
Der Dank gilt hier vor allem Reinhard Dieste, Horst Krüger und Leonhard Simon für die Mitarbeit und Umsetzung des ganzen Vorhabens.