Vielen lieben Dank an alle, die sich an unserer Sammelaktion beteiligt haben. So wurden an insgesamt 43 Handys und ca. 110 kg gut erhaltene Schuhe abgegeben.

HandyspendeDie gespendeten Handys wurden weitergeleitet an unseren Aktionspartner missio. Dort werden sie sortiert und die meisten wahrscheinlich recycelt, das hilft die Umwelt zu schonen und wertvolle Rohstoffe zu gewinnen. Noch nutzbare Geräte werden zur Wiederverwendung aufbereitet.

Je ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen. missio finanziert mit seinem Anteil Partnerinnen und Partner, die Menschen dabei helfen, sich aus unwürdigen Lebenssituationen zu befreien.

Die gesammelten Schuhe werden in den Werken der Kolping Recycling GmbH nach Qualität und Nutzungsmöglichkeiten sortiert und überwiegend nach Afrika, Nahost oder Osteuropa vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Also, noch einmal recht herzlichen Dank dafür, dass sie Ressourcen geschont und gleichzeitig Gutes für die Umwelt und die Menschen getan haben.